Ben Nevis - der König unter den Munros
Aktualisiert: 1. Nov. 2023
Den Ben Nevis muss ich Euch wohl nicht gross vorstellen. Dieser legendäre Gipfel erhebt sich hoch über der glitzernden See und tiefen Gletschertälern. Höher hinaus geht es in Schottland - ja gar in ganz Grossbritannien - nicht.
Ben Nevis ist der König unter den Munros. Der berühmte Gipfel befindet sich im Nordwesten der Highlands, in der Nähe der Kleinstadt Fort William. Jährlich zieht er 125.000 Wanderer an. Mit einer Höhe von 1.345 m ist er nicht nur der höchste Berg Schottlands sondern von ganz Großbritannien. Im Rahmen der 3 Peaks Challenge musste ich da also auch rauf.
Klar war hier wandert man nicht alleine. Wir wählten zu mindest einen Wochentag und starteten zeitig. Glücklicherweise stand ein sonniger Tag an und versprach schöne Aussichten. Insgesamt war etwas weniger los als am Snowdon. Der Weg allerdings ähnelte sich und war nicht wirklich schwierig. Von Anfang an ging es beständig steil bergauf, im oberen Teil wurde es dann auch felsiger und am Ende durchquerten wir mehrere grosse Schneefelder. Verfehlen konnte man den Weg aber keinesfalls und herausfordernd war vielleicht nur die Steigung hier und da.
Die Aussicht war dafür grandios und belohnte all die Mühen. Leider musste man den gleichen Weg zurück, so dass wir recht zügig wieder am Besucherzentrum standen. Wir belohnten uns mit einem Eis und ich war froh nun schon 2 der 3 Gipfel geschafft zu haben.
Also, auf zum Lake District.
Ort: Fort William, Schottland
Land: Grossbritannien
Comments