Grubigstein, 2377m
Aktualisiert: 25. Jan. 2023
Bei schönstem Herbstwetter und dank der geschlossenen Gastronomie eine recht einsame Wanderung hoch zum Grubigstein. Immer im Blick die alles überragende Zugspitze.
Für den Start meiner Auszeit hab ich mir Lermoos in Tirol ausgesucht. Dabei hatte ich die Hoffnung bei sonnigem Herbstwetter noch ein paar schöne Wanderungen unternehmen zu können und bisher ist mir die Sonne auch vergönnt.
Die erste alpinere "Gassirunde" startete direkt an unserer Ferienwohnung. Auf direktem Weg ging es stetig steil bergauf zum Grubigstein. Immer im Blick die Zugspitze, ein beeindruckendes Massiv was zum Träumen anregt. So mal dieses Gebiet einige bissige Klettersteige bereit hält und ich in der Gegend bisher noch kaum unterwegs war.
Bis kurz vor dem Gipfel war es eine einfache Wanderung. Das Ende gestaltet sich geröllig und auch etwas ausgesetzt. Baily hatte aber genügend Kraft und an der kurzen Leine sind wir sicher oben angekommen. Erst gab es eine ausgiebige Rast am Nebengipfel und über den schmalen Grat ging es dann noch schnell zum eigentlichen Hauptgipfel, der aber weniger zum Verweilen einlud und eher eine Durchgangspassage zur Grantnerwand darstellte.
Die Grantnerwand sah sehr reizvoll aus und gerne hätte ich die Runde komplett gemacht, aber da Baily noch keine Kletterausrüstung besitzt (Spass :)) hab ich mir dies für ein anderes Mal aufgehoben.
Eine gelungene erste Runde, die in jedem Fall Lust auf mehr im schönen Zugspitzgebiet macht.
Ort: Lermoos
Land: Österreich
Strecke: 12 km
Höhenmeter: 1330 hm
Dauer: 6h
Comments