Bireggwald: Unsere Hausrunde
Aktualisiert: 24. Jan. 2023
Im Bireggwald haben wir schon unzählige Runden gedreht. Ob mit Sonne, im Nebel oder bei Regen immer wieder fasziniert es mich wie schnell man aus der Stadt in der Natur sein kann. In einer ganz anderen Welt voller Vogelgezwitscher, rauschenden Baumkronen und Bäume, die auf mich einfach immer wieder eine unfassbare Ruhe ausstrahlen. Häufig mache ich Stopp und nehme einen tiefen Atemzug. Herrlich!
Baily hat natürlich immer einiges zu entdecken, die Gerüche von Wildtieren beschäftigen Ihre kleine Nase sehr. Vor allem nach dem Regen sind die Gerüche so intensiv, dass sie extrem aufgeregt umherrennt den Wald erkundet.
Leider nur an der Leine, denn ihr Jagdtrieb ist so ausgeprägt, dass Sie ohne Leine einfach auf und da von wäre. Ich spreche aus Erfahrung, denn ich habe schon mal über eine Stunde auf Sie warten müssen. Da klopft das Herz und ich war wirklich sehr froh als Sie letztlich wieder heil zurück war.
Die Wege im Wald sind vielseitig. Abwechslung ist in jeden Fall möglich und im Sommer ist der Wald eine kühle Oase. Wer das ein oder andere Hindernis für seinen Hund einbauen will findet ebenfalls zahlreiche Möglichkeiten. Ich nutze das gestapelte Holz oft für eine Sucheinheit und Baumstümpfe oder umgefallene Bäume dienen dem Balancetraining.
Wer selbst noch was für seine eigene Fitness tun möchte der kann den Spaziergang mit einer kleinen Fitnesseinheit verbinden. Dazu eignet sich der Vitaparcours hervorragend, Während ich die angeschriebene Übung absolviere zerkaut Baily genüsslich einen gefundenen Stock oder Sie hat von mir eine Aufgabe für diese Zeit erhalten. Natürlich wird Sie umgehend dafür belohnt.
Ort: Luzern Land: Schweiz
Länge: ca 6km
Dauer: 45min
Comments