top of page
AutorenbildKatja Lukas

Scafell Pike - der höchste Berg Englands

Aktualisiert: 1. Nov. 2023

Der Scafell Pike ist mit 978 m der höchste Berg Englands. Der Gipfel ist aufgrund seiner abgelegenen Lage und der beeindruckenden Aussicht auch einer der atemberaubendsten.



Das vorletzte Ziel meiner Grossbritannienreise war der Lake District, wo ich vor allem den letzten Gipfel der 3 Peak Challenge, den Scafell Peak, besteigen wollte.


Der Lake District ist ein beliebtes Urlaubsziel und bekannt für seine schmalen Gletscherseen, schroffen Berggipfel und historische Verbindung zu berühmten englischen Dichtern und Autoren. In dieser wunderschönen Ecke im Nordwesten Englands wollte ich noch eine Woche wandern gehen und die Seele baumeln lassen. Als Stützpunkt wählte ich einen kleinen hoch über der Stadt von Keswick gelegenen Campingplatz. Eigentlich wechselte ich alle paar Tage den Standort, aber dieses Mal hat es mir so gut gefallen - und eigentlich waren alle Touren von hier aus schnell erreichbar - so dass ich einfach die ganze Woche hier geblieben bin und sogar ein paar kleine Runden direkt vom Campingplatz aus drehte.


Damit mir aber das unberechenbare englische Wetter nicht noch einen Strich durch die Rechnung machen konnte nutze ich direkt den Tag meiner Ankunft und fuhr zuerst zum Wasdale Car Park, von wo ich mich auf den beliebten und kürzesten Weg hoch zum Scafell Peak machte. Ich war bereits 08.00 Uhr vor Ort und konnte mich fast alleine auf den Weg zum Gipfel machen. 3 andere Wanderer konnte ich ausmachen, damit war es hier mit Abstand am ruhigsten. Mir wurde aber später versichert, dass dies an einem Wochenende ganz anders aussieht. Allerdings konnte ich diese Begeisterung diesmal absolut verstehen, die Landschaft war wunderschön. Der See, der gelbe Ginster, der Wasserverlauf, die grassenden Schafe und die schroffen Felsen im Hintergrund waren einfach eine traumhafte Kulisse in der ich immer wieder stehen bleiben und inne halten musste.


Der Weg schlängelte sich – wie die anderen – auf direktem Weg recht steil bergauf. Im oberen Teil holte ich – der Route von Komoot folgend - nach links aus und lief quasi noch einen kleinen Bogen bevor ich durch eine geröllige Rinne auf den Grad gelangte. Baily tat mir einmal mehr leid, da es zum einen recht steil war und zum anderen das Gestein sehr lose war. Für ihre Füsse war das nicht optimal und sie schaute öfter mal zu mir um sicher zu gehen, dass sie noch richtig war. Ich hoffte, dass ich für den Abstieg einen anderen Weg nehmen könnte.


Am Gipfel war es sehr windig und damit sehr kalt. Ich verweilte nur zum Foto machen und glücklicherweise traf ich auf ein Pärchen mit 2 Hunden, die ich zum Weg befragte. Sie waren von der anderen Seite gekommen und versicherten mir, dass der Weg besser geeignet war. Da war ich froh und trat den Rückweg an. Tatsächlich war dieser Weg ein Kinderspiel. Zwar steinig aber viel fester und für Baily auch einfach zu begehen. Da wir noch Zeit hatten und die Gegend wirklich unglaublich schön war stiegen wir kurz noch auf einen kleinen Nebengipfel, wo wir nun ohne Wind eine kleine Pause in der Sonne einlegten. Danach studierte ich die Karte. Eigentlich wollte ich ja auf den gleichen Weg zurück, aber die Landschaft war einfach so reizvoll da wollte ich weiter eintauchen und noch mehr sehen. Ich entschied mich für einen anderen Weg, der einem kleinen Fluss folgte. Der Weg wurde zu einem kleinen Pfad. Dann mussten 2 Kletterpassagen überwunden werden und ich hoffte keinen Fehler gemacht zu haben. Ich hoffte es würde nicht schwieriger werden, denn ich musste jetzt schon Baily an diesen beiden Stücken runterheben. Noch war es absolut machbar, aber anspruchsvoller bräuchte ich es alleine nicht. Ich schaute noch mal genau auf die Karte und konnte aber keine felsigen Passagen mehr erkennen. So liefen wir weiter und ich hatte Recht. Sanft ging es immer dem Bach folgend hinunter ins Tal. Es war traumhaft schön und wunderbar einsam. Ich wollte gar nicht weg. Hier und da machten wir noch kurz Pause bis wir den kleinen Ort Wasdale erreichten. Da dieser Gipfel für mich persönlich der schönste Gipfel aus der 3 Peak Challenge war kaufte ich mir zur Erinnerung ein T Shirt und mit einem Eis in der Hand ging es zurück zum Parkplatz. Zufrieden und ein wenig müde machten wir uns auf den Weg zum Campingplatz.


Ort: Wasdale, Lake District, England

Land: Grossbritannien







25 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


17860990409449959_edited.jpg

Willkommen!

Schön bist du hier.

bottom of page