top of page
AutorenbildKatja Lukas

Triglav Nationalpark

Der Triglav Nationalpark in Slowenien bietet unzählige Outdoormöglichkeiten und Naturspektakel. Vom türkisfarbenen Wasser der Soča über spektakuläre Wasserfälle, wunderschöne Seen, majestätische Berge und natürlich dem Triglav als ultimatives Highlight.


Ice Cream Van im Lake District

Um ehrlich zu sein hatte ich Slowenien nie besonders im Blick. Wenn man aber auf der Suche nach dem nächsten Klettersteig-Abenteuer ist, stolpert man früher oder später zwangsläufig über den Triglav – mal ganz abgesehen davon, dass es der höchste Berg von Slowenien ist.


Nun ihr werdet es erahnen die Besteigung des Triglav`s stand leider nicht auf meinem Plan, aber da ich quasi schon mal direkt um die Ecke war, wollte ich mir zu mindest einen ersten Eindruck verschaffen.


Ich kann sagen ich war mehr als positiv überrascht von dieser Gegend - eine wirklich herrliche Natur mit vielen Outdooraktivitäten und enorm vielen Campingplätzen. Mit dem Wetter hatte ich ebenfalls Glück und aus irgendeinem Grund war trotz Hauptsaison recht wenig los. Auf dem Camp Špik hatte ich einen wunderschönen Blick auf die Berge und konnte einige Touren direkt vom Campingplatz aus starten.


Der kleine Supermarkt auf dem Platz bot sogar die Möglichkeit slowenische Spezialitäten auszuprobieren und so blieb ich ein paar Tage und gönnte mir fast jeden Tag ein Eis. Am Ende fühlte es sich fast an wie zu Hause zu sein. Ich bin immer wieder fasziniert, was es mit einem macht, wenn man mal ein paar Eckpunkte zur eigenen Zufriedenheit abhaken konnte. Bei mir beinhaltete die Campingplatz-Checkliste meist folgende Punkte: gibt es etwas Leckeres zu essen, habe ich einen schönen Ausblick, stehen die Nachbarn weit genug weg, kann ich mit Baily eine schöne Runde laufen und funktioniert das Internet. Waren diese Punkte erfüllt war ich zufrieden. Schön wie einfach die Welt doch sein kann. 😉


Meine Wanderungen, Juni 2023:

1. Auf dem Soča-Trail - mit Sprung ins Wasser ist doch klar

2. Am Vršic-Pass - Nebel am Gipfel und kurzen Blick auf den Triglav

3. Zu den Wasserfällen Peričnik und Martuljek - tosende Wassermassen und die Möglichkeit unter dem Wasserfall durchzulaufen

4. Zum Schwarzkogel (1841 m) - Grenzpfad mit hervorragender Dreiländer-Sicht nach Österreich, Slowenien und Italien

5. Rund um den Lago di Fusine - welcher schon wieder zu Italien zählt, aber ein echtes Juwel ist



9 Ansichten

Comments


17860990409449959_edited.jpg

Willkommen!

Schön bist du hier.

bottom of page